Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne direkt vor der eigenen Haustür zu finden ist. Unter diesem Motto entdecken die Menschen in Deutschland die eigene Heimat und stoßen dabei immer wieder auf verborgene Schätze. Wie im sachsen-anhaltinischen Merseburg.
Wer Wein aus Deutschland trinken möchte, hat die Qual der Wahl: Über 1.100 Erzeuger in 13 Anbaugebieten und mehr als 100 Rebsorten listet das Deutsche Weininstitut auf. Zu den heimischen Raritäten zählen die edlen Tropfen aus Sachsen: Nur etwa jede 300. Flasche deutscher Wein stammt aus den Weinbergen rund um Dresden, Radebeul und Meißen. Das besondere Flair dieser Region erleben Weinfreunde am besten bei einem Besuch der Sächsischen Weinstraße.
Charmante Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs. Schon früh im Jahr wärmt die Sonne die Flusstäler von Main, Tauber oder Neckar, in den Weinbergen öffnen die Ausflugslokale und an den langen Wochenenden im Frühling beginnt die Saison der Open-Air-Feste.
Nur wenige Orte vermögen es, Geschichte, Mysterium und Architektur so eindrucksvoll zu verweben wie die Rosslyn Chapel. Gelegen in der malerischen Landschaft südlich von Edinburgh, erwartet dich ein Tagesausflug, der nicht nur in die Tiefe der schottischen Geschichte eintaucht, sondern auch in die Welt der Mythen und Legenden.