Auf den Spuren Richard-Wagners

Der Malerweg ist ein tief ins Wesenitz-Tal geschnittener Wanderweg, der einst schon Musiker, Schriftsteller und Maler inspirierte. Die erste Etappe des Malerwegs ist der Liebethaler Grund.

Wildromantisches Flair am Liebethaler Grund

Bis heute ist der Liebethaler Grund als Herberge von Sandsteinbrüchen bekannt, die zu den ältesten Naturerscheinungen dieser Form in der gesamten Sächsischen Schweiz gehören. Einige Teile des Gesteins wurden für die Erbauung des Meißner Doms um 1260 genutzt. Zudem wurden die Baumaterialien zur Errichtung von Mühlen verwendet. Bis heute bahnt sich an dem Wanderweg ein Fluss seinen Weg, an dem historische Mühlbauten wie die Liebethaler Mühle, Daubemühle oder Lochmühle erbaut wurden.

Die Lochmühle als beliebtes Ausflugsziel

Die Lochmühle ist eine einstige Mahlmühle, die von Wanderern bis heute als beliebtes Ausflugsziel geschätzt wird. Ihr Name verweist auf die schwer zugängliche Lage. Einst war das „im Loch“ befindliche Mühlwerk nur über steile Treppen und Pfade erreichbar. Nach dem ab den 1790er Jahren ein Weg zur Lochmühle angelegt wurde, wandelte sich die Mühle schnell zur beliebten Gastwirtschaft. Seitdem kehren Wanderer mit Vorliebe in der Mühle ein. Gut gestärkt sollten es sich Wanderer nicht nehmen lassen, die romantische Atmosphäre des Liebethaler Grunds auf sich wirken zu lassen. Der Anblick von Wasserfällen und malerischen Felsenwelten wird gewiss den meisten Besuchern in Erinnerung bleiben.

Charakteristik der Wanderroute

 

Wanderregion: Liebethal, Graupa, Sachsen, Deutschland
Sehenswertes & Highlights: Richard-Wagner-Denkmal, Lochmühle, Wanderweg Liebethaler Grund 
Anspruch/Schwierigkeit: Leichte Tour
Distanz: 9,00 km
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Höhenmeter: 80 m bergauf, 80 m bergab

 

Wanderkarte

Bilder und Eindrücke der Wanderung im Liebethaler Grund und zum Richard-Wagner Denkmal

Daubemühle im Liebethaler Grund

Lochmühle im Liebethaler Grund

Wanderweg im Liebethaler Grund

Richard-Wagner-Denkmal im Liebethaler Grund

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.