Wandern von Prerow nach Born

Wer das typische Dorfbild auf dem Darß kennenlernen möchte, kommt an dieser Tour nicht vorbei. Diese Wanderung führt von Prerow nach Born a. Darß und somit den wohl zwei schönsten Orten auf dem gesamten Darß - ohne den Ortschaften Wieck a. Darß, Ahrenshoop & Co. zu Nahe treten zu wollen, welche ebenfalls auf ihre Art zauberhaft sind. Neben der Erkundung beider Gemeinden führt ein großer Teil der Wanderung durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Da der Darß traditionell das Revier der Zweiradfahrer ist, sei angemerkt, dass die gesamte Wanderung von Prerow nach Born auch mit dem Fahrrad absolviert werden kann.

Charakteristik der Wanderroute

 

Wanderregion: Fischland-Darß, Prerow, Born, Ostsee
Sehenswertes & Highlights: Natur im Nationalpark, Werre-Polder, Reetdachhäuser in Prerow & Born am Darß
Anspruch/Schwierigkeit: Mittelschwere Tour
Distanz: 16 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: 30 m bergauf, 40 m bergab

 

Wanderkarte der Tour

Vom Meer zum Bodden

Beginn des etwa 16 Kilometer langen Ausflugs ist das Ostseebad Prerow. Ein Abstecher zur Seebrücke und dem Nordstrand ist für alle die zum ersten Mal in Prerow sind Pflicht. Danach führt der Weg durch das ehemalige Fischer- und Seefahrerdorf entlang der Waldstraße. Über die Hülsenstraße, Hagenstraße und schließlich Grüne Straße geht es entlang reetdachgedeckter Ferien- und Künstlerhäuser in Richtung Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Prerow bietet sehr viel Abwechslung für Kulturinteressierte, so dass ein Blick auf die offizielle Webseite des Ostseebad Prerow empfehlenswert ist.

Wildnis am Meer

Zwischen Prerow und Born a. Darß liegt ein Teil des etwa 786 km2 großen Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Es handelt sich dabei sogar um den drittgrößten Nationalpark in Deutschland. Auf den Rundwanderweg Darßer Ort im Norden des Darßwald sei an dieser Stelle noch einmal hingewiesen. Auf dem Weg g-Gestell geht es für einige Kilometer geradeaus bis zum Peters Kreuz. Die abwechslungsreiche Sumpf- und Moorlandschaft abseits der Pfade ist beeindruckend. Der Küstenweg Richtung Westen ist durch Kiefern- und Buchenwälder geprägt. Kurz bevor man den Darßwald auf dem Weg k-Gestell wieder verlässt, kommt man noch an der DJH Jugendherberge Born-Ibenhorst vorbei - Ostalgie-Charme inklusive.

Zwischen Wasser, Wald & Wiesen

Nachdem die Dorfstraße L21 überquert wurde, folgt man noch einige Meter die Nordstraße. Links und rechts am Wegesrand kann man friedlich grasende Kühe beobachten während am Horizont schon der Saaler Bodden zu erahnen ist. Die Wanderung führt nun vorbei an der Werre-Polder. Diese wurde 2018 geflutet und lockt zahlreiche Vogelarten an. Nun folgt man dem Ufer des Saaler Boddens und erreicht Born in dem über das Gelände des Regenbogen Camps Born läuft. Von nun an kann man sich an den Gehöften, Häusern mit Rohrdächern und Darßer Haustüren erfreuen, die Born so charmant machen. Ein Haus ist schöner als andere und man spürt regelrecht mit welcher Liebe die Bewohner und Eigentümer ihr Dorf pflegen. Ziel der Wanderung von Prerow nach Born ist der Hafen von Born. Hier kann man sich im Hafenbistro oder Restaurant Walfischhaus stärken, wenn man nicht schon vorher in einem der kleinen Cafés oder Restaurants eingekehrt ist.

Bilder und Eindrücke der Wanderung von Prerow nach Born a. Darß

Wanderung von Prerow nach Born

Immer geradeaus auf den Radwegen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Sumpflandschaft Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Sumpflandschaft im Nationalpark

Peters Kreuz

Viele weitere Ausflugsmöglichkeiten » Peters Kreuz weist den Weg

Moorlandschaft Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Üppige Vegetation im Darßwald

Riesen Tisch & Stühle bei Born

Keine optische Täuschung, Tisch & Stühle sind wirklich so groß

Werre-Polder

Otterngraben bei der Werre-Polder

Saaler Bodden

Blick über den Saaler Bodden von Born aus

Born auf dem Darß

Nur eins der vielen Reetdachhäuser in Born a. Darß

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.