Rundwanderweg Uttewalder Grund

Diese Rundwanderung führt vom eher unbekannten Örtchen Uttewalde bei Lohmen durch fantastische Felsschluchten bis zu einem der absoluten Highlights der Sächsischen Schweiz - der Bastei. In Uttewalde befindet sich am Ortseingang ein Wanderparkplatz. Von hier aus startet die Rundwanderung direkt hinab in den Uttewalder Grund. Das Felsentor im Uttewalder Grund findest du direkt nach Betreten des Uttewalder Grunds. Das durch herabgefallene Felsen entstandene Felsentor diente einst als Motiv für Caspar David Friedrich. Die Wanderung führt dich weiter durch Uttewalder Grund vorbei am Gasthaus Waldidylle nach Wehlen. Noch vor Wehlen hast du die Möglichkeit einen Abstecher in den Teufelsgrund zu machen, welchen du ausgeschildert nach etwa 20 Minuten Marsch im Uttewalder Grund erreichst. Weiter in Richtung Wehlen führt dich direkt vom Wanderweg kommend der Weg auf die Burgruine Wehlen. Von hier aus hast du einen tollen Panoramablick über die Altstadt von Wehlen und das Elbtal.

Charakteristik der Wanderroute

Wanderregion: Uttewalde, Wehlen, Rathen, Sächsische Schweiz
Sehenswertes & Highlights: Uttewalder Grund, Burgruine Wehlen, Bastei, Höllengrund
Anspruch/Schwierigkeit: Mittlere Tour
Distanz: 12,5 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: 231 m bergauf, 229 m bergab

Wanderkarte

Immer der Elbe nach

Nun folgt ein längerer Abschnitt entlang der Elbe nach Rathen. In Rathen angekommen führt die Wanderung vorbei an der Fährstelle in den Ort hinein. Von hier aus folgt der Aufstieg zur Bastei und anstrengendste Teil der Wanderung. Der Lohn für das Bezwingen der vielen Treppen und Stufen sind eine Vielzahl von fantastischen Aussichten im und über das gesamte Basteigebiet. Die Bastei, die Felsenburg Neurathen, der Ferdinandstein und noch viel mehr gibt es hier auf verhältnismäßig kleinen Raum mit kurzen Wegen zu entdecken und es bleibt jedem selbst überlassen wie viel Zeit er hier verbringen möchte. Disclaimer: Da die Bastei so beeindruckend ist, sind entsprechend viele Besucher hier, die bequem via Auto oder Bus anreisen. Je nach Jahres- und Tageszeit kann es ziemlich überlaufen sein.

Der Rückweg nach Uttewalde

Der Rundwanderweg führt nach der Bastei in Richtung Steinerner Tisch. Der Steinerne Tisch, welcher 1710 von August dem Starken anlässlich eines kurfürstlichen Mahls errichtet wurde, markiert eine Wegkreuzung von der aus die Wanderung weiter in den Höllengrund führt. Nach dem Höllengrund läuft man noch ein Stück durch den Zscherregrund - ebenfalls eine landschaftlich sehr beeindruckende Schlucht - bevor man wieder den Uttewalder Grund erreicht und zum Ausgangspunkt der Wandertour gelangt.

Bilder und Eindrücke der Rundwanderung Uttewalter Grund

Blick Richtung Wehlen von der Bastei

Felsenburg Neurathen

Rundwanderweg Uttewalder Grund

Wohin des Weges? Viele weitere Touren und Routen sind von der Bastei aus möglich

Höllengrund

Der Höllengrund

Zscherregrund

Kurz vor Ende der Rundwanderung geht es durch den Zscherregrund

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.