Du sehnst dich nach Natur pur, stillen Seen, sanften Hügeln und einer Landschaft, die dich zur Ruhe kommen lässt? Dann bist du in der Uckermark genau richtig. Diese weitläufige Region im Norden Brandenburgs ist ein wahrer Geheimtipp und überzeugt durch eine selten gewordene Ursprünglichkeit.
Die Deutschen treiben im Urlaub gern Sport. Knapp 40 Prozent sind sogar der Meinung, dass sich körperliche Betätigung während der freien Tage positiv auf ihr geistiges Wohlbefinden auswirkt und sie dadurch gestärkter nach Hause zurückkehren. In der Ferienregion Hall-Wattens mitten in der Tiroler Bergwelt gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich fit zu halten und dabei die Natur von ihren schönsten Seiten zu entdecken.
Meran, das malerische Juwel im Herzen Südtirols, bietet Wanderfreunden ein unvergessliches Erlebnis. Hier treffen die majestätischen Alpen auf das milde Klima des Mittelmeers – eine einzigartige Mischung, die eine Vielzahl an Wanderwegen für jedes Niveau bereithält.
Das malerische Ammerland, im Nordwesten Niedersachsens nahe Oldenburg gelegen, ist ein wahres Eldorado für Wanderfreunde. In einer zauberhaften Parklandschaft, entstanden durch die Anbauflächen von über 230 Baumschulen, kann man die grüne Natur in ihrer vollen Pracht genießen.
Schöneck im Vogtland – auch als „Balkon des Vogtlands“ bekannt – liegt im Südwesten Sachsens auf einer Höhe von rund 700 bis 800 Metern. Durch diese Lage bietet der Ort seinen Besuchern atemberaubende Ausblicke über die umliegenden Täler, Hügel und Wälder.
Auf unternehmungslustige Kinder warten oben im Harz spannende Abenteuer, wenn sie mit der neuen Rätsel-App und der „Brockenbande“ auf Tour gehen: Vier kleine Comic-Helden nehmen sie mit zu familienfreundlichen Entdeckungstouren, auf denen sie Geheimnisse lüften und Rätsel lösen können.
Der Tharandter Wald, gelegen südwestlich von Dresden in Sachsen, ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte. Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, einer reichen Flora und Fauna sowie zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet er vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Entdeckungstouren.
Wandern wird immer beliebter, schließlich ist es die wohl schönste Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Dabei müssen es nicht unbedingt die Alpen oder die deutschen Mittelgebirge sein - das norddeutsche Flachland hat für Wanderer einen ganz eigenen Reiz mit seinen weitläufigen, unverfälschten Landschaften.
Der Kalterer See in Südtirol ist nicht nur ein Paradies für Wassersportler und Sonnenanbeter, sondern auch der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen. Die Region bietet eine Vielzahl an Routen, die für alle Ansprüche etwas bereithalten – vom gemütlichen Spaziergang bis hin zur anspruchsvollen Bergtour. Wenn du also gerne den Tag am See beginnst und dann die umliegenden Gipfel erklimmen möchtest, findest du hier genau die richtigen Touren.
Die Eifel ist eines der beliebtesten Wanderziele innerhalb von Deutschland. Das 5.300 km² große Mittelgebirge erstreckt sich über Grenzen hinweg und übt mit ihrer sanften Hügellandschaft eine große Anziehungskraft aus.
Von 18 Viertausendern umgeben, verzaubert das Saastal seine Besucher als malerisches Urlaubsparadies. Dieser Sehnsuchtsort erstreckt sich über vier Gemeinden, einschließlich des autofreien Dorfs Saas-Fee, und zieht viele Weltenbummler an.Von Erholungssuchenden über Gourmets bis hin zu Familien. Ob Schnee- und Bergsportler oder begeisterte Wanderer – auf Aktivurlauber übt das Gletscherdorf und das gesamte Saastal eine faszinierende Anziehungskraft aus.
Für Wanderer ist Dänemark noch ein echter Geheimtipp. Das kleine skandinavische Land zwischen Nordsee und Ostsee bietet zwar keine hohen Berge, aber viel urwüchsige Natur mit zertifizierten Wanderpfaden zwischen Klippen und Dünen, Wäldern und Heidelandschaften.