In Mittelsachsen nordöstlich von Chemnitz gelegen befindet sich das Schloss & Park Lichtenwalde. Das Barockschloss mit seinem etwa 10 Hektar großen Schlosspark wurde von 1722 bis 1726 von August dem Starken errichtet.
Ein beliebtes Ausflugsziel der Dresdner ist die historische Meixmühle im Friedrichsgrund oberhalb von Pillnitz. Am Meixbach gelegen und von den steilen, wild-malerischen Hängen des Friedrichsgrund umgeben, findet der gestresste Großstädter in der unter Denkmalschutz stehenden Anlage Ruhe und Erholung.
Mitten im Naturschutzgebiet Tatenhauser Forst gibt es für Ausflügler und Wanderer ein ganz besonderes Ausflugsziel - das 1540 errichtete Wasserschloss Tatenhausen.
Leipzig ist eine klassische Wasserstadt. Rund 250 Kilometer lange Wasserläufe bahnen sich ihren Weg durch die Stadt, allen voran die Pleiße, Weiße Elster, Luppe und Parthe.
Rubriken: Leipzig, Ausflugsziele
Klein, aber fein: Genauso ist Zaschendorf. Mit einer Höhe von durchschnittlich 340 Metern ist Zaschendorf nicht nur das am höchsten gelegene Dorf des Schönfelder Hochlands, sondern von ganz Dresden.
Am Rande des Schönfelder Hochlands gelegen, ist der ebenfalls als „Sachsens Hiefel“ bekannte Aussichtspunkt in dem Ortsteil Rockau zu Hause. Hier befindet sich das Ausflugsziel inmitten von Dresden, das Wanderer gern auf Exkursen zum Schönfelder Hochland entdecken.
Der Leitenweg in Pillnitz gehört zu einem der schönsten Panoramawege in Dresden. Der Pfad befindet sich am Rande des Schönfelder Hochlands und verläuft entlang der Weinhänge parallel zur im Tal gelegenen Lohmener Straße.
In malerischer Lage zieht das Schloss Moritzburg vor den Toren Dresdens die Blicke auf sich. Eigentlich ist es gar nicht möglich, die Bedeutung des barocken Prachtbaus in nur wenigen Worten zusammenzufassen. Das einstige Jagd- und Lustschloss von August dem Starken zeugt von einer glanzvollen Zeit, deren Spuren noch heute allgegenwärtig sind.
Ausflüge nach Großenhain führen in eine beeindruckende Stadt des Landkreises Meißen, die in der Geschichte schon häufig von sich reden machte. Es ist noch gar nicht lange her, als die Öffentlichkeit 2014 ihren Blick auf Großenhain als damaligem Schauplatz des Tages der Sachsen richtete.
Ob für den Ausflug zum See, die Radtour mit kulinarischem Wow-Effekt oder ein Konzert – in Coswig kommt keine Langeweile auf. Für Dresdner lässt das Städtchen an der Elbe keine Wünsche offen.
Rubriken: Ausflugsziele, Coswig
Irgendwo am nordwestlichen Ende von Dänemark liegt Thy. Thy ist ein Teil des kaum als Insel wahrnehmbaren Eilandes Vendsyssel-Thy, dem nördlichsten Jütland. Die Insel ist durch enge Passagen vom Festland vollständig abgetrennt, zugleich aber mit diesem über vielen Brücken verbunden.
Von der Bergbauregion zum Wasserparadies: Im Lausitzer Seenland können Freizeitkapitäne und Wassersportler den Wind unter weißen Segeln spüren. Surfen, Jetski oder Wakeboarden – für alle, die es rasanter mögen, bietet die Reiseregion ebenfalls ideale Bedingungen.
3 von 4