Fahrradtour auf dem Darß

Wer sich dafür entscheidet auf dem Darß Urlaub zu machen, kommt wegen der atemberaubenden Natur, den vielen liebevollen Reetdachhäuschen, dem facettenreichen Kunst- und Kulturangebot, der guten Luft und nicht zuletzt natürlich wegen der Ostsee und dem Bodden. Die Gründe sind in jedem Fall vielfältig. Wer jedoch zum allerersten Mal auf dem Darß ist und noch ein wenig Orientierung benötigt, dem sei eine Fahrradtour mit den Highlights auf der Halbinsel ans Herz gelegt. Das Fahrrad ist ohnehin das Fortbewegungsmittel Nummer eins auf dem Darß. Egal ob für die Erledigung kleinerer Wege oder ausgiebige Radtouren - das Fahrrad sollte in jedem Fall mit auf den Darß gebracht werden oder kann an einer der vielen Verleihstationen in nahezu jedem Ort ausgeliehen werden. Die Fahrradverleiher auf dem Darß gehen dabei mit der Zeit und so sind E-Bikes mittlerweile überall zu bekommen, genauso wie "normale" Trekking-, Holland- oder Mountainbikes. Für diejenigen die länger auf dem Darß Urlaub machen, eignet sich die Fahrradmiete für 7 oder 14 Tage (oder länger). Hier machen die Fahrradvermietungen meist attraktive Angebote.

Charakteristik der Fahrradtour

 

Ausflugsregion: Fischland-Darß, Prerow, Ahrenshoop, Wustrow, Born
Sehenswertes & Highlights: Weststrand, Steilküste Wustrow, Hafen Althagen, Seebrücke Prerow, sämtliche Ortschaften auf der Radtour
Anspruch/Schwierigkeit: Mittelschwere Tour
Distanz: 47,50 km
Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenmeter: 120 m bergauf, 120 m bergab

 

Streckenkarte der Rundfahrt auf dem Darß

"Best of Darß" an einem Tag

Die Fahrradtour beginnt im Ostseebad Prerow und endet auch wieder auch wieder in dem früheren Fischer- und Seefahrerdorf. Da die Radtour als Rundfahrt ausgelegt ist, kann sie natürlich auch an einem der anderen Orte auf der Route begonnen und beendet werden. Von Prerow aus geht es über die Grüne Straße direkt in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Den radelenden Nationalparkbesucher erwartet hier ein hervorragend ausgebautes Netz an Radwegen und zig Kilometer und Wege durch den Darßwald. Auf dem Langseer Weg nehmen wir direkt Kurs auf Weststrand - einen der wohl schönsten Strände Deutschlands. Wer bereits sehr früh aufbricht, kann die Ruhe, das Meeresrauschen und die einmalige Atmosphäre allein genießen. Über den Radweg k-Gestell geht im Anschluss bis zum Großen Stern. Hier folgen wir den Weg rechts und statten dem Weststrand ein weiteres Mal einen Besuch ab. Spätestens wenn die Dünen in Sichtweite kommen, ist auf Grund des Sandes Schieben angesagt. Wenige Zeit später geht es auf Asphalt weiter. Direkt auf dem Damm führt uns der Radwanderweg nun aus dem Darßwald hinaus zum nächsten Etappenziel - dem Ostseebad Ahrenshoop.

Radwandern von Dorf zu Dorf

Die kleine Gemeinde Ahrenshoop ist vor allem durch seine besondere Lage bekannt. Ahrenshoop liegt direkt auf der Verbindung der Halbinsel Darß zum Festland - Ostsee auf der einen und Saaler Bodden auf der anderen Seite. Weiterhin hat sich Ahrenshoop als Ort der Kunst einen Namen gemacht und lockt durch seine vielen ansässigen Künstler, Ateliers, Galerien und Werkstätten Kunst- und Kulturinteressierte in die Gemeinde. Das nächste Ausflugsziel ist die Steilküste Wustrow. Das Steilufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow erstreckt sich über 3,2 Kilometer und wurde bzw. wird durch die Meeresbrandung geformt. An seiner höchsten Stelle ist die Steilküste 16 Meter hoch. Wer das Hohe Ufer erkundet (Vorsicht: unterhalb des Ufers gibt es auf Grund Abbruchgefahr gesperrte Abschnitte), wird ehemalige Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg und der DDR entdecken. Eine Saisonbrücke erleichtert den Zugang zu den den Bunkern von der Steilküste aus. Kurz bevor wir das Ostseebad Wustrow erreichen, passieren wir noch den Bakelberg. Mit einer "Höhe" von 18 Metern ist er die höchste Erhebung auf Fischland-Darß und bietet einen tollen Rundblick auf die umliegende Region.

2 Bodden und 4 Häfen

Wir erreichen nun die Gemeinde Wustrow und es lohnt sich das Fahrrad einmal abzustellen, um die 240 Meter lange Seebrücke abzulaufen. Die Ausblicke auf die Küstenlinie mit der Steilküste Wustrow ist fantastisch. Das touristisch geprägte Ostseebad Wustrow liegt nicht nur an der Ostsee, sondern grenzt auch an den Saaler Bodden. Dem Boddenhafen Wustrow sollte demnach ebenfalls ein Besuch abgestattet werden. Vom Fischländer Hafen können verschiedene Touren & Törns unternommen werden. Der Hafen in Wustrow bleibt nicht der letzte auf dieser Fahrradtour und so besuchen wir noch den Hafen Althagen am Nordwestufer des Saaler Boddens, den Hafen von Born auf dem Darß mit seinem Wasserwanderrastplatz und zu guter Letzt den Hafen von Wieck auf dem Darß. Der Radweg zwischen den einzelnen Ortschaften verläuft stellenweise direkt am Bodden. Bis Born erhalten wir tolle Ausblicke auf den Saaler Bodden und durchqueren die Polder Werre - ein groß angelegtes Renaturierungsprojekt in Mecklenburg-Vorpommern. Der Koppelstrom vor Born a. Darß verbindet den Saaler Bodden und den Bodstedter Bodden. Letzteren erreichen wir in Wieck a. Darß, dem letzten Etappenziel auf dieser Radtour bevor es wieder zurück nach Prerow geht.

Weitere Aktivitäten in Fischland-Darß

Bilder und Eindrücke der Radtour auf dem Darß

Radwege Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Schier endlose Radwege führen durch den Darßwald im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Weststrand Darß

Erstes Etappenziel: Der malerlische Weststrand

Großer Stern Darßwald

Wohin des Weges? Viele weitere Fahrradtouren und mögliche Ausflugsziele im Darßwald

The Grand Ahrenshoop

Eines der wenigen großen Hotels auf dem gesamten Darß: The Grand Ahrenshoop

Steilküste Wustrow

Die Steilküste Wustrow mit ehemaligen Bunkeranlagen

Seebrücke Wustrow

Die Seebrücke Wustrow

Radtour auf dem Darß

Die Radwege sind auf der gesamten Tour sehr abwechlungsreich

Radweg Saaler Bodden

Einen großen Teil verläuft die Route direkt am Saaler Bodden entlang

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.